Start VERANSTALTUNGEN

VERANSTALTUNGEN

Alles Wissenswerte über Katzenveranstaltungen

Der Katzen-Event-Kalender muss leider eine Pause einlegen, denn aufgrund der aktuellen Covid19 Lage sind keine Veranstaltungen in nächster Zeit möglich, oder planbar. Die Umstände machen eine Planung sehr unsicher, weswegen wir uns entscheiden mussten, den Kalender vorerst zu pausieren. Sobald sich hier aber Neuerungen ergeben, werden wir diese selbstverständlich zügig einpflegen und Sie informieren.

Sollten dennoch Veranstaltungen in diesem Bereich stattfinden, ganz gleich ob face to face oder virtuell, nehmen wir gerne Ihre Anregungen und Details entgegen. Sehr gerne können wir diese dann auch in unserem Blog veröffentlichen. Schicken Sie uns als Veranstalter dazu gerne eine Email.

Gerne möchten wir Ihnen dennoch einen Einblick in die Welt der Katzenveranstaltungen, Katzenmessen und Katzen-Events geben, denn auch in Zeiten der Pandemie und des Lockdowns gibt es einiges zu berichten. So finden zum Teil sogar Online-Seminare und Webinare statt.

Katzenveranstaltungen – Faszination Katze

Katzen üben schon immer eine wahre Anziehung auf den Menschen aus. Sie sind charakterstark, mal sanftmütig, mal launisch und mal ganz verschmust. Die schönen Tiere sind in einer unglaublichen Artenvielfalt vertreten. Kein Wunder also, dass sich Katzen-Ausstellungen großer Beliebtheit erfreuen.

  1. Was ist eine Katzenausstellung
  2. Die Geschichte der Katzenveranstaltungen
  3. Bewertungsrichtlinien und Titel
  4. So läuft eine Katzenausstellung ab
  5. So werden die Sieger ermittelt
  6. Wo finden Katzenausstellungen statt
  7. Webinare und Online-Seminare für Katzenaussteller
  1. Was sind Katzenausstellungen

Bei dieser Form der Ausstellung werden Rassekatzen von Züchtern und deren Haltern einer Jury präsentiert. Diese bewertet dann die Katzen und gibt anschließend die Bewertungen ab. Es können Auszeichnungen, Zertifikate, Urkunden oder Preise vergeben werden. Dies Bewertung erfolgt unter verschiedenen Kriterien, welche fest im Reglement beschrieben sind.

Neben den Züchtern und Haltern besuchen auch viele Katzenfreunde diese Veranstaltungen. Häufig wird ein buntes Rahmenprogramm, Speisen und Getränke sowie Stände mit aufgefahren. Katzenzubehör, Futter oder Spielzeuge können dort erstanden werden. Informative Vorträge oder auch der Austausch mit Züchtern und Katzenhaltern von bestimmten Rassen ist hier möglich.

Doch nicht nur der reine Wettbewerbsgedanke zählt hier. Es ist häufig auch eine Zusammenkunft von Bekannten, Menschen die zu Freunden werden, weil man das gleiche Hobby, die gleiche Begeisterung teilt. Die Katzen, die wir alle so sehr lieben und verehren. Sie verbinden die Menschen auf diesen Events. Ganz gleich ob Aussteller, Händler von Tierbedarf, Züchter oder Richter oder einfach interessierte Besucher.

  1. Die Geschichte der Katzenveranstaltungen

Wer denkt, dass die Katzen-Ausstellungen eine Erfindung der neuesten Zeit seien, liegt weit daneben. Tatsächlich gibt es diese Form der Ausstellungen schon seit über 100 Jahren. Und: Es ist auch keine Erfindung der Deutschen oder Franzosen, wie man annehmen könnte. Die erste landesweite Katzenausstellung wurde im März 1881 ausgetragen. Der Veranstaltungsort war das Bunnell’s Museum in New York City.

An dieser Veranstaltung wurden 140 Katzen vorgestellt. Diese Ausstellung war bis dahin die größte ihrer Art. Zuvor gab es schon mehrere kleinere Katzen-Shows in New England. Heute kann man diese bis ins Jahr 1870 zurückverfolgen. Allerdings fand 1881 die erste Katzen-Ausstellung mit der Art der „Grand-Palace-Show“ statt. Diese waren in London damals sehr berühmt.

Diese Veranstaltung war ein voller Erfolg und schon folgten weitere Events, welche international ausgetragen wurden. Schon bald wurden auch gezielt Rassen gezüchtet, und Regeln dazu ausgearbeitet. Auch Verbote wurden entwickelt, die das Überzüchten oder gar Inzucht verhindern sollen. Denn schnell wurde klar, dass zwar auch die Schönheit der Katzen, aber vor allem ihre Gesundheit eine tragende Rolle spielen muss.

So entwickelte sich bis heute eine weltweite Begeisterung für Katzen-Events. Diese finden mal im größeren, mal im kleineren Rahmen statt. Doch alle haben sie eines gemeinsam. Sie begeistern Katzenfreunde, sorgen für unvergessliche Momente und sind immer ein Zusammentreffen von Liebhabern verschiedener Katzenrassen.

3. Bewertungsrichtlinien und Titel

In Deutschland gibt es keine Geldpreise für die Sieger der Katzen-Ausstellung. Auf internationaler Ebene sieht dies anders aus. Hierzulande sollen die Auszeichnungen eine Bewertung der Katze nach dem Rassestandard darstellen. Nichts desto trotz: Auf diese Auszeichnungen kann und darf jeder Züchter und Halter durchaus stolz sein. Schließlich entspricht das Siegertier den Rassestandards am ehesten, im Vergleich zu allen anderen Teilnehmern.

Als erstes wird der Kampf um die Titelanwartschaften freigegeben. Dieser Vorgang wird auch einfach Punkte genannt. Wer aufmerksam ist, dem fällt sofort auf, dass auch in Deutschland französische Begriffe verwendet werden. Der Grund dafür ist, dass der internationale Dachverband die Fédération Internationale Féline ist. Daher werden auch die Auszeichnungen und Titel auf französisch vergeben. 1949 schlossen sich französische, belgische und italienische Rassezüchterverbände zusammen und gründeten den internationalen Verband.

Hier gibt es klare Richtlinien, wie die Bewertung durch die Jury, erfahrene Richter, angelegt werden. Im gleichen Atemzug sollten auch die Auszeichnungen und Titel erwähnt werden, welche eine Katze bei einer solchen Ausstellung erringen kann.

Das CAC ist die erste Auszeichnung dazu. Es handelt sich dabei um das Certificat d´Apitude de Championnat, kurz CAC. Es kann mit den Worten „Anwärter auf einen Titel“ übersetzt werden. Tiere, welche dreimal mit dem CAC ausgezeichnet wurden, bekommen dann den Titel Champion. Die CAC-Punkte müssen hierfür von Richtern vergeben werden.

Als nächstes kann die Katze dann den Titel CACIB erreichen. CACIB bedeutet Certificat d´Apitude de Championat International de Beauté. Dabei handelt es sich um eine Anwärterschaft auf einen internationalen Titel.

Wird die Katze dreimal mit CACIB ausgezeichnet, so bekommt sie als Titel „Internationaler Champion“, auf französisch Champion International, verliehen. Wie auch beim vorherigen Titel, müssen auch hier die Punkte von mindestens zwei Richtern aus anderen Ländern vergeben werden.

Als dritten möglichen Titel gibt es das CAGCI. Dieser kann nur unter internationalen Champions ausgetragen werden, da vorher die bereits oben erwähnten Titel erreicht werden sein müssen, um an diesem Titel-Wettkampf teilnehmen zu können. Sie können dann um den Titel „Großer internationaler Champion“ kämpfen, welcher offiziell mit Certificat d´Apitude Grande de Championat International de Beauté bezeichnet wird.

Die Anforderungen hierfür sind unterschiedlich ausgelegt und richten sich immer an den jeweiligen, austragenden Verein. Dabei muss aber auch erwähnt werden, dass es sich um einen sehr hohen Titel handelt. Je nachdem sind zwischen drei und sechs Anwartschaften nötig. Diese regelt die Anzahl der im Ausland errungenen Anwartschaften, welche nötig sind, um für diesen Titel qualifiziert zu werden.

Es kann hier tatsächlich auch vorkommen, dass ein Verein anstelle von einer Auslandsanwartschaft je drei Inlandsanwartschaften akzeptiert. Diese Informationen sollten vor der Eintragung zum Wettbewerb beim Veranstalter erfragt werden, um die nötigen Voraussetzungen zur Teilnahme auch erfüllen zu können.

Danach kann die Katze sich für den Titel des Europachampions bewerben. Dieser wird als CACE abgekürzt und dies steht für das Certificat d´Apitude de Championat Europe d’Europe.

Darauf folgt der Titel GCACE, dem Grande Cerfificat d´apitude au Championnat d´Europa, also dem Kampf und den Titel Großer Europachampion.

Der größte Titel der erreicht werden kann ist der CACM, das Certificat d´aplitude au Championat Mondial. Es ist der Titel Weltchampion, für den mindestens eine der Titelanwartschaften auf einem anderen Kontinent erworben worden sein muss.

  1. So läuft eine Katzenausstellung ab

Damit alle Katzen fair bewertet werden, dient als Grundlage für die Bewertung durch die Richter der Rassestandard. Dieser ist, wie der Name schon sagt, für jede Katzenrasse einzeln genau definiert. Die Bewertung darf jedoch nur durch einen dafür qualifizierten Richter erfolgen. Dies kann dem Aussteller auch dazu dienen zu erfahren, wie nah seine Katze aktuell dem Standard entspricht.

Hier gilt natürlich auch: Je höher die erreichte Punktzahl und der jeweilige Titel ist, desto näher kommt die Katze an den festgeschriebenen Rassestandard heran. Wir möchten hier einmal betonen: Wir finden einfach alle Katzen wunderschön, das ist vielleicht auch der Grund, warum die Bewertungen nicht von uns, sondern von unabhängigen und geschulten Richtern vergeben werden.

Die Bewertungen der Richter können für einen Züchter ein wichtiges Kriterium für seine Zucht darstellen. Denn sie gibt auch Aufschluss darüber, welche züchterischen Kriterien eine Katze erfüllt, und wie erfolgversprechend eine Zucht mit ihr sein könnte.

Wenden wir uns aber einmal zum Ablauf einer Katzenausstellung hin. Denn dies könnte für alle sehr interessant sein. Gerade Besucher, welche diesen Ablauf nie erfahren, weil sie kein Züchter, Richter oder Aussteller sind, kann ein Blick hinter die Kulissen sehr spannend sein.

Die meisten Katzenaussteller reisen einen Tag vor der eigentlichen Ausstellung an. Der Grund hierfür ist, dass die Aussteller sehr früh bereits am Veranstaltungsort sein müssen. Die Katzen, welche zur Ausstellung angemeldet sind, werden am Einlass durch einen Tierarzt kontrolliert und untersucht. Ausschließlich gesunde Tiere dürfen ausgestellt werden.

Während die Besucher gemütlich ab 9 Uhr eintrudeln und über die Ausstellungsflächen schlendern, haben die Halter, Züchter und Aussteller schon einiges an Arbeit hinter sich. Der Katzenkäfig muss dekoriert und für die Tiere eingerichtet sein. Die Tiere müssen versorgt werden und häufig werden sie auch noch gekämmt und natürlich gestreichelt und notfalls beruhigt.

Die Tiere benötigen an einem solchen Tag viel Aufmerksamkeit. Vor allem noch unerfahrene Katzen sind in der Regel etwas aufgeregter, eingeschüchterter oder gar ängstlich. Hier muss sich der Aussteller voll auf das Tier konzentrieren und mit Geduld und Liebe auf seine Katze eingehen.

Sind die Tore für die Besucher geöffnet beginnt meist wenige Minuten später auch schon die erste Bewertungsrunde durch die Richter. Dies wird auch als „Richten“ bezeichnet. Eine Katze, welche an der Ausstellung teilnimmt muss mindestens einmal bei einem der Richter gewesen sein, welche für diese Rasse speziell ausgebildet ist. Dadurch erhält die Katze ihre Wertung. Es gibt eine Möglichkeit, dass ein Richter die Katze zur „Best in Show“ ernennt. Diese Wertung für diese Kategorie darf jeder Richter nur an eine Katze vergeben.

In der Regel ist das Richten meist um 15 Uhr beendet. Danach erfolgt die Auswertung der Punkte und die Bühnenshow wird vorbereitet. Dies ist für fast alle Besucher immer ein Highlight. Im Rahmen der Bühnenshow werden die besten Katzen der jeweiligen Rasse und Farbe (Best in Variety) prämiert. Dabei wird auch der Tagessieger je Kategorie ernannt.

Üblicherweise werden die Rassen der Katzen in diesen drei Kategorien unterteilt:

  • Kurzhaarkatzen
  • Halblanghaarkatzen (Semilanghaar)
  • Langhaarkatzen

Es kann auch vorkommen, dass die Kategorien unterteilt werden, wenn innerhalb einer Rasse oder Rassengruppe sehr viele Tiere gemeldet sind.

5. So werden die Sieger ermittelt

Wer nun dachte das wäre schon alles, der bekommt hier noch ein paar Informationen, denn es gibt tatsächlich zwei verschiedene Varianten, wie die Gewinner der jeweiligen Klasse ermittelt werden können.

Zum Einen gibt es das öffentliche Richten

Beim öffentlichen Richten rufen die Richter alle nominierten Katzen der jeweiligen Klasse auf die Bühne. Die Richter küren den Sieger vor Publikum und überreichen die Auszeichnung.

Zum Zweiten gibt es das nicht öffentliche Richten

Beim nicht öffentlichen Richten werden die nominierten Katzen nicht öffentlich oder vor Publikum bewertet. Auf der Bühne kann dann die Prämierung und Ernennung zum Klassensieger erfolgen.

Der Sieger der Klasse erhält die Auszeichnung Best in Show. Danach wird aus diesen Siegern der Best of Best Sieger ermittelt, daraus erfolgt dann die Ermittlung des Tagessiegers Best over all.

Es gibt auch Sondershows bei denen Nichtrassekatzen teilnehmen können, oder spezielle Farben präsentiert werden. Dies bietet eine schöne Abwechslung zum sonstigen Wettbewerb.

  1. Wo finden Katzenausstellungen statt

Die Veranstalter wählen hierfür meist größere Hallen, welche dafür speziell angemietet und eingerichtet werden. Je nach Größe der Veranstaltung richtet sich auch die Räumlichkeit die dafür benötigt wird.

Man darf auch nicht vergessen, dass es nicht nur eine Bühne und ausreichend Ausstellungsfläche benötigt, sondern es müssen auch genügend Plätze für Ausstattung, Technik und für die Aussteller selber zur Verfügung gestellt werden. Die Veranstaltungsorte werden in den Ausschreibungen stets mit Adresse und weiteren Angaben erwähnt, sodass sich hier jeder ein Bild davon machen kann, wo die jeweilige Veranstaltung ausgetragen wird.

  1. Webinare und Online-Seminare für Katzenaussteller

In den aktuellen Zeiten werden auch Online-Kurse und -Events angeboten. Diese können die Wartezeit auf die hoffentlich bald wieder möglichen Vor-Ort-Veranstaltungen verkürzen, oder versüßen.

Wenn Sie selbst ein solches Online-Seminar für Katzen und Katzenhalter, oder Züchter sowie Aussteller anbieten, dann melden Sie sich gerne bei uns. Wir tragen Ihre Seminare oder Kurse gerne bei uns mit ein.

Teilnehmer haben so die Möglichkeit viel über die Haltung, die Eigenarten der jeweiligen Rassen, das richtige Zubehör und die perfekte Pflege oder Ernährung zu erfahren. Außerdem können so auch viele Fragen in Fragerunden geklärt werden.

Wir wünschen Ihnen ein schönes restliches Jahr, einen tollen Start in 2021 und ihren vierpfotigen Lieblingen das Beste, Liebe und Gesundheit.