Start Katzenrassen Snowshoe Longhair – Freche Schönheit mit „Söckchen“

Snowshoe Longhair – Freche Schönheit mit „Söckchen“

604
0

Die Snowshoe Longhair ist die langhaarige Verwandte der Snowshoe. Beide Rassen teilen sich so einige Gemeinsamkeiten. Und dennoch lohnt es sich sie beide getrennt voneinander zu betrachten. Die Snowshoe Longhair ist eine wahre Augenweide und paart dazu einen unverwechselbaren Charakter.

Diese Rasse vereint einige Eigenschaften in sich. Vielleicht auch deswegen, weil sie ein Produkt aus gleich mehreren Rassen sein soll. Diese haben sicherlich alle ihre Spuren, in mehr oder weniger ausgeprägter Form hinterlassen. Diese Rasse ist allemal einen Blick wert.

Snowshoe Longhair – kaum bekannt in Deutschland

Wie ihre kurzhaarige Verwandte ist auch die Snowshoe Longhair in Deutschland, beziehungsweise in Europa, recht unbekannt. Anders sieht das in den USA aus. Die Katze stammt ursprünglich aus den USA und erfreut sich seit ihrer „Entdeckung“ großer Beliebtheit. In Deutschland kennt man sie eher als eine Art Geheimtipp oder Insidertipp für besondere Katzenrassen. Während in den 1950erJahren viele Versuche von Züchtern scheiterten, Katzen mit weißen Pfoten zu züchten, geschah es fast wie von alleine in den 1960er-Jahen.

Eine amerikanische Züchterin züchtete Siam-Katzen. Eine ihrer Katzen brachte einen Wurf Kitten zur Welt, der anders als die anderen waren. Diese Katzen hatten weiße „Socken“ an. Die „Schneeschuhe“, also auf englisch „Snowshoes“ waren jedoch alles andere als gern gesehen. Die Züchterin wollte das „Problem“ beheben, indem sie ihre Siam mit einer zweifarbigen American Shorthair kreuzte. Mit mäßigem Erfolg, denn wäre das gelungen, dann gäbe es die Snowshoe Longhair wohl heute nicht.

Nach der Anerkennung der Rasse in den 1970er-Jahren kam es fast zu einem abrupten Ende der Rasse. Denn nur noch vier Tiere waren Mitte der 70er-Jahre noch registriert. Schnell fanden sich jedoch Züchter, die die Katzen mit den weißen Pfoten lieb gewonnen hatten und so konnte die Snowshoe Longhair gerettet werden.

Optik und Charakter der Snowshoe Longhair

Eine Snowshoe Longhair muss man sich vorstellen, wie eine Siam-Katze, die weiße Stiefelchen anhat. Die Pfoten dieser Schönheit sind stets weiß. Das Fell ist bei dieser Variante lang. Es gibt sie aber auch mit kurzem Fell. Tatsächlich benötigt die Snowshoe Longhair etwas mehr Aufmerksamkeit was ihre Fellpflege betrifft. Ein regelmäßiges Bürsten, um ein Verfilzen zu verhindern, sollte schon von Kitten-Beinen an antrainiert werden. Es ist sehr wichtig, um ein gesundes Fell zu erhalten.

Wird die Fellpflege vernachlässigt, so bilden sich schnell Knötchen und Verfilzungen. Diese können dem Tier auch Schmerzen zufügen, sodass es diese zu verhindern gilt. Allerdings lässt sich die Fellpflege auch mit Streicheleinheiten kombinieren. Diesen gegenüber ist die Snowshoe Longhair nicht abgeneigt. Sie gilt ohnehin als echt anhänglich.

Gleichzeitig ist diese Rasse aber auch sehr sensibel und benötigt immer wieder Rückzugsmöglichkeiten und Ruhephasen. Dies ist mit ein Grund, warum die Snowshoe Longhair eher nicht für Familien mit Kindern geeignet ist. Idealerweise wird die intelligente und mitunter recht freche Rasse mit einem Artgenossen gehalten. Wirklich wohl fühlt sich die Snowshoe Longhair nur in geeigneter Gesellschaft.

Die gesellige Katze ist zudem sehr mitteilungsbedürftig. Da sie er eine sehr schöne Stimme hat, wirkt ihre Mitteilung stets sehr melodisch und schön. Die Snowshoe Longhair gilt als menschenbezogen, kommt aber auch mit Hunden gut zurecht. Sie benötigt unbedingt Gesellschaft und kann nicht gut alleine gelassen werden.

Verspielt und neugierig

Neben den Eigenschaften, dass sie auch Ruhe braucht und sehr intelligent ist, soll die Snowshoe Longhair auch verspielt und neugierig sein. Sie zeigt sich außerdem offen für Neues und entdeckt gerne. Zudem kann sie mitunter sehr fordern sein und man sagt ihr auch einen gewissen Dickkopf nach. Dann wiederum ist sie sehr verspielt und verschmust. Sie vereint eben mehrere Katzeneigenschaften in sich. Wird sie nicht ausreichend beachtet, dann meldet sie sich zu Wort.

Wer dann nicht reagiert, der muss damit rechnen, dass die Snowshoe Longhair ein wahres Feuerwerk abfeuert Denn sie ist sehr kreativ und hartnäckig, wenn es darum geht die Aufmerksamkeit, die sie möchte, einzufordern. Wer ihr aber das gibt, was sie möchte, der bekommt eine anschmiegsame und freundliche Katze als Belohnung. Sie ist also stets klar in ihren Forderungen und zeigt auch deutlich, wenn sie glücklich und zufrieden ist.

Da diese Rasse in Deutschland recht unbekannt ist, gibt es so gut wie keine Züchter, die ihre Tiere hier anbieten. In den USA erfreuen sich die Katzen mit den weißen Stiefeln jedoch sehr großer Beliebtheit. Dort ist die langhaarige und die kurzhaarige Version vielseitig vertreten.

Apropos vielseitig. Bei den Fellfarben sind bei der Snowshoe Longhair alle Siam-Farben erlaubt. Besonders beliebt sind die Farben Blue und Seal. Doch auch andere Fellfarben werden immer gefragter. So hat sich die Katze von einer „Experimentellen Rasse“, wie es damals n den Ausstellungen hieß, zu einer echten Lieblingsrasse der Amerikaner gemausert. Kaum zu glauben, dass diese Katzen einmal so gar nicht gewollt waren. Umso schöner, dass es sie heute gibt.

Titelbild: Cooseman22 in der Wikipedia auf Englisch, CC BY-SA 3.0 <http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/>, via Wikimedia Commons